SWISS LABEL – Die Markenschutzorganisation ist weiter auf Erfolgskurs und setzt auf eine starke Kommunikation online und offline sowie weiteren Kooperationspartner. Die Mitglieder freuten sich, nach der Coronapause an der GV im Hotel Schweizerhof in Bern wieder ihr Netzwerk zu pflegen. Präsident Ruedi Lustenberger und drei weitere Vorstandsmitglieder wurden bestätigt.
Die 105. GV von Swiss Label konnte nach der Corona-Pause wieder vor Ort– im Hotel Schweizerhof in Bern – durchgeführt werden. «Es freut mich ausserordentlich, so viele Mitglieder hier zum Austausch zu treffen», eröffnete Präsident Ruedi Lustenberger den Traditionsanlass. Er wurde mit grossem Applaus in seinem Amt für zwei weitere Jahre bestätigt. «Unser Präsident investiert viel Herzblut und Engagement in das Label mit der Armbrust und setzt sich mit viel Leidenschaft für die Schweizer Qualität ein», wand Vizepräsidentin Sylvia Flückiger-Bäni ihrem ehemaligen Nationalratskollegen ein Kränzchen.
Beliebt und vertrauenswürdig
Die drei Vorstandsmitglieder, Alice Glauser, Rolf Locher sowie der Tessiner FDP Nationalrat Rocco Cattaneo – alle seit 2018 im Swiss Label Vorstand – wurden für weitere vier Jahre gewählt. Das Plenum genehmigte auch die Jahresrechnung 2021 mit einem Gewinn von 18’000 Franken sowie das Budget 2023.
Swiss Label kann sich auch im letzten Jahr über weitere Neumitglieder freuen. «Die Corona-Pandemie hat der Beliebtheit von Swiss Label 2021 keinen Abbruch getan. Das Symbol Schweizer Qualität ist und bleibt das Label mit der Armbrust», hält Geschäftsführer Mikael Huber im Jahresbericht 2021 fest. Und Lustenberger doppelt nach: «Nicht zuletzt durch die Qualitätssicherung kann gewährleistet werden, dass Produkte und Dienstleistungen mit dem Label auch die Voraussetzungen entsprechend dem Markenrecht erfüllen.» Schweizer Qualität geniesse im In- und Ausland hohe Anerkennung, sei es in Wirtschaft und Industrie oder im politischen System, betonte Nationalrat (CVP/TI) und sgv-Präsident Fabio Regazzi in seiner virtuellen Grussbotschaft. «Werte wie Qualität, Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit sind in den globalisierten Wettbewerben von grösster Wichtigkeit und schaffen nicht nur Vertrauen, sondern auch einen Wettbewerbsvorteil.»
Aktuelle Kommunikation
Swiss Label hat bereits im vergangenen Jahr mit der Umsetzung der neuen Website ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft gemacht. Der neue Auftritt im Netz besticht nicht nur durch ein modernes Layout, sondern vereinfacht auch die Suche nach wichtigen Informationen rund um Swiss Label. «In einem weiteren Schritt möchten wir die Abwicklung der Beitrittsgesuche sowie die Zahlungsabläufe digitalisieren», so Huber. Auch in diesem Jahr ist es Ziel, die Kommunikation nicht nur dynamischer und aktuelle zu gestalten, sondern einen Mehrwert für die Mitglieder zu generieren.
Corinne Remund
Das Label der Armbrust als Qualitätssicherung
Produkte und Dienstleistungen «Made in Switzerland» stehen sowohl im In- als auch im Ausland für Kompetenz, Qualität, Tradition und Bodenständigkeit – Werte, die Swiss Label, der Verein zur Förderung von Schweizer Produkten und Dienstleitungen, erkannt hat. «Wir bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen mit dem Label der Armbrust zu versehen und damit auf einfache und sympathische Art die Verbindung zum Standort Schweiz herzustellen», so Geschäftsführer Mikael Huber.
Mitglieder von Swiss Label stellen ihre Produkte und Dienstleistungen zu bestimmten Prozentanteilen ausschliesslich in der Schweiz her. Swiss Label führt jedes Jahr mehrere Qualitätssicherungen durch, um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen seiner Mitglieder sicherzustellen.
CR