Mit dem Bähnli in luftige Höhe

    BERG- UND SEILBAHNEN – Rund 1700 verschiedene Gondeln, Zahnrad- und Seilbahnen gibt es in der Schweiz. Egal, ob solarbetrieben, extrasteil oder im Cabrio – unsere Bergbahnen haben es in sich und sind immer wieder eine Fahrt wert.

    (Bild: pixabay) Rund 1700 verschiedene Gondeln, Zahnrad- und Seilbahnen gibt es in der Schweiz.

    Die steilste Standseilbahn der Welt führt von Schwyz nach Stoss/SZ. Die Stoosbahnen weisen eine maximale Neigung von 47,73 Grad auf und wurden im Dezember 2017 in Betrieb genommen. Die Bahn ist sowohl im Sommer wie auch im Winter in Betrieb.
    www.stoos.ch

    Die steilste Zahnradbahn
    Neben der steilsten Standseilbahn im Kanton Schwyz befindet sich im Kanton Obwalden mit der Pilatusbahn die steilste Zahnradbahn der Welt. Sie wurde 1889 in Betrieb genommen und weist eine Steigung von bis zu 25,6 Grad auf. Derzeit wird das Rollmaterial erneuert. Der Gifpel ist von Kriens/LU auch mit der Luftseilbahn zu erreichen.
    www.pilatus.ch

    Mit der Cabriobahn aufs Stanserhorn
    Seit 2012 ist die Cabriobahn aufs Stanserhorn in Betrieb. Die doppelstöckige Seilbahn hat auf dem offenen Oberdeck für 30 Personen Platz. diese ist über eine Wendeltreppe zu erreichen.
    www.stanserhorn.ch

    Die steilste offene Standseilbahn Europas
    Die steilste offene Standseilbahn Europas mit maximal 46,61 Grad Steigung führt von der Handegg zum Gelmersee/BE. Die Gelmerbahn ist seit 1926 in Betrieb und hat für 24 Passagiere Platz.
    www.grimselwelt.ch

    Mit Dampf aufs Brienzer Rothorn
    Seit 1892 bringt die Zahnradbahn mit Dampfbetrieb Passagiere vom Fusse des Brienzersees aufs Rothorn. Sie überwindet eine Höhendifferenz von 1678 Metern.
    www.brienz-rothorn-bahn.ch

    Solarbetriebene Gondelbahn
    Die Staubernbahn ist die einzige Bahn, die den Alpstein von Rheintal her erschliesst. Dabei werden die Gäste von Frümsen/SG zur Staubernkanzel/AL mit der Sonnenenergie auf den Berg befördert. Sie wird energetisch unabhängig betrieben.
    www.staubern.ch

    Die grösste Kabine
    Die Gondel in Samnaun war die erste Seilbahn der Welt, die doppelstöckige Kabinen einsetzt. Die Kabinen fassen 180 Personen, davon 114 im unteren und 65 Personen im oberen Stockwerk. Sie führt von Samnaun zum Alptrider Sattel/GR.
    www.bergbahnen-samnaun.ch

    CR

    Vorheriger ArtikelAuto in der Hitze – eine tödliche Gefahr
    Nächster Artikel50 unbekannte Schweizer Perlen